Willkommen zu unserem neuen HdW-Newsletter!

HAUSPOST 01/25

Schön, dass Sie reinschauen: Mit unserem monatlichen Newsletter möchten wir Ihnen spannende Einblicke, wertvolle Hintergründe und praxisnahe Tipps rund um die Themen Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding bieten.

Freuen Sie sich auf ein buntes Potpourri aus inspirierenden Praxisbeispielen, fundierten Analysen und strategischen Ansätzen, die Ihnen helfen, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und die passenden Talente zu gewinnen.

Dabei gewähren wir Ihnen auch den ein oder anderen persönlichen Einblick in die HdW-Welt – inklusive der Menschen, die mit Herz und Verstand dafür sorgen, dass Wertarbeit für unsere Kund*innen nicht nur ein Begriff, sondern ein spürbarer Unterschied ist.

Viel Freude beim Lesen – wir freuen uns auf Ihre Gedanken und Anregungen!

newsletter
spotlight
Recruiting von Buchhalter:Innen
Markt, Wettbewerb und Jobbörsen

Der Markt für BuchhalterInnen ist härter umkämpft als je zuvor. 127 Tage durchschnittliche Vakanzzeit und nach drei Monaten sind 50 % der Stellen noch unbesetzt. Das verdeutlicht: Ohne die richtige Strategie verlieren Sie den Anschluss.

Doch keine Sorge, wir zeigen Ihnen, wie Sie passende Talente schneller finden und den Wettbewerb hinter sich lassen!


DER TALENT-MOTIV-SENSOR(TMS) JETZT NEU IM HDW
Erfolgswerkzeug für das Employer Branding

Viele Unternehmen erzielen im Employer Branding nicht die gewünschten Ergebnisse. Der Talent-Motiv-Sensor hilft, blinde Flecken zu beseitigen und Optimierungspotenziale gezielt anzugehen.

Der Talent-Motiv-Sensor bietet Ihnen eine datenbasierte, wissenschaftlich fundierte Analyse, um ihre Employer Branding-Aktivitäten zielgerichteter und wirkungsvoller zu gestalten.


employer branding
EINBLICK: VINZENT, 19 WERKSTUDENT IM HDW
Von jungen Mitarbeitenden lernen: Die perfekte Arbeitsatmosphäre schaffen

Schönen guten Tag,

mein Name ist Vinzent, ich bin 19 Jahre alt und seit einem halben Jahr Werkstudent im Haus der Wertarbeit. Als jemand, der frisch in die Arbeitswelt eingestiegen ist, möchte ich Ihnen meine ersten Erfahrungen und Eindrücke schildern.


DER PERFEKTE STELLENTITEL
Finden statt Übersehen: Warum der Titel Ihrer Stellenanzeige über Erfolg entscheidet

Der Erfolg Ihrer Stellenanzeige beginnt mit dem Titeler ist der Schlüssel für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und entscheidet oft, ob sich Interessierte Ihre Anzeige überhaupt ansehen. Wussten Sie, dass der Stellentitel weitaus wichtiger ist als der Text der Anzeige? Trefferim Titel erhöhen die Sichtbarkeit in den Rankings deutlich stärker als Treffer im Anzeigentext.


EMPLOYER BRANDING
Neuro-Hacks 01/2025

Liebe macht (nicht nur) blind – Was Employer Branding von Gefühlen lernen kann Oft heißt es, Liebe mache blind – dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Liebende sehen mehr. Sie projizieren eine Vision, was sein könnte und diese Deutung schafft Bedeutung. Was das mit Employer Branding zu tun? Eine ganze Menge!


ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT MIT EINER AGENTUR
Wie Partnerschaften den Recruiting-Prozess optimieren oder warum Solo-Recruiting von gestern ist

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur kann für Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor im Bereich Online-Recruiting sein. Und nicht nur dort. Studien und zahlreiche Erfahrungsberichte zeigen, dass eine enge Partnerschaft mit Experten den Unterschied ausmacht, wenn es darum geht, qualifizierte Kandidaten zu finden und den Recruiting-Prozess effizient zu gestalten.


DAS EMPLOYER – BRANDING – GEDICHT
Lyrisches

Es geschieht tagein, tagaus,
in so manchem guten Haus.
Viel Employer Branding wird ausgedacht,
das meiste jedoch nicht gemacht.
Bis plötzlich die Erkenntnis wächst:
Es geht kaum vorwärts, wie verhext.


WER WAGT, GEWINNT! NEUE WEGE GEHEN
Zum Schluss: Eintauchen, Über-den-Tellerrand-Blicken, Ausprobieren!

Das war’s für diesen Monat – aber keine Sorge, wir haben noch viele spannende Themen in der Pipeline! Freuen Sie sich auf weitere inspirierende Einblicke, überraschende Perspektiven und praxisnahe Tipps rund um Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing.

Denn eines wissen wir sicher: Wer wagt, gewinnt! Es lohnt sich, mutig zu sein, neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren, die auf den ersten Blick ungewohnt erscheinen. Genau das bringt uns alle weiter – und sorgt dafür, dass wir uns immer wieder neu entdecken und über uns hinauswachsen.

Bleiben Sie neugierig, probieren Sie aus, und lassen Sie sich von der Vielfalt der Möglichkeiten inspirieren!

Bis bald
Ihr Team vom Haus der Wertarbeit

Sie möchten uns Feedback geben? Sehr gerne!

📧 info@hausderwertarbeit.de