Recruiting

Passgenaue Suche an den Standorten des Kunden

Wir suchen nicht überall, wir ermuntern nicht, sich querbeet zu präsentieren. Aber wir mobilisieren und suchen überall dort, wo passende Zielgruppen auf ein Angebot warten. Crossmedial und hocheffizient: im Internet, in Foren, auf Messen, in Datenbanken, in klassischen und sozialen Medien.

Mediastrategie

Mediastrategie –
planvoll kommunizieren

Jedem Auftrag voran gehen eine präzise Zielgruppenanalyse, eine Suchstrategie und unsere feste Überzeugung, dass Menschen Wertschätzung erfahren wollen.

Die Kommunikationsinhalte in unterschiedlichen Medien beziehen sich aufeinander und sind – sofern möglich – vernetzt. Dadurch nutzen wir Synergien und sprechen die Zielgruppe möglichst breit an. So verlinkt beispielsweise die Facebook-Kampagne auf den Karriere-Blog des Unternehmens oder ein kurzes Audio auf Spotify führt zum Karriereportal. Die Medienauswahl orientiert sich individuell am Unternehmen und seinen Kommunikationszielen.

Personalkampagne

Personalmarketing
mit Strategie

Hat ein Unternehmen einen sehr großen Besetzungsbedarf, weil es an einem Standort kurzfristig viele neue Mitarbeiter sucht, erarbeiten wir crossmedial angelegte und reichweitenoptimierte Personalkampagnen. Eine einfache Stellenanzeige bei einer Online-Jobbörse reicht hier in den allermeisten Fällen nicht aus: Es braucht eine fundierte Zielgruppen- und Mediaanalyse, einen durchdachten Mediamix und eine Umsetzung von unseren Kommunikationsexperten, die genau wissen, wann wir welche Zielgruppe wie optimal ansprechen.

Dazu kombinieren wir Online und Offline – maßgeschneidert für den Recruitingbedarf des Kunden. Ob Social Media – Kampagne, Out of Home, Image- und Stellenanzeigen, Advertorials und Corporate Blogging auf der Unternehmenswebseite – bei uns greifen alle Maßnahmen ineinander und bauen strategisch aufeinander auf. Mit nur einem Ziel: Dem Kunden möglichst effizient viele (gute!) Mitarbeiter zu bringen, die auch langfristig im Unternehmen bleiben.

Schulmarketing

Orientierung bei der Berufswahl

Längst sind es nicht mehr die Unternehmen, die sich aussuchen können, ob BewerberInnen zum Unternehmen passen. In den meisten Branchen wurden die Rollen getauscht: es sind die BewerberInnen, die sich aussuchen, ob ein Unternehmen zu ihnen passt. Jugendliche machen sich berechtigte Sorgen und Gedanken um ihre Zukunft. Sie haben in den letzten Jahren einschneidende
Ereignisse erlebt, die für uns alle neu waren. In den Zukunftsplänen junger Zielgruppen tauchen neue Fragen auf – zum Sinn der eigentlichen Arbeit, zu den Zielen und Werten eines Arbeitgebers. Wir liefern, gemeinsam mit unseren Kunden, relevante Antworten: für die Karriereseite, für die Anzeige, für die wirksame Ansprache von Schülern.

Hochschulmarketing

Karriereseiten als wichtige Infoquelle

Über zwei Drittel der Studenten und Hochschulabsolventen informieren sich über Unternehmen online auf der jeweiligen Internetpräsenz der Firmen. Dort erwarten sie vor allem Infos zu angebotenen Praktika, Abschlussarbeiten, Traineeprogrammen und anderen Einstiegspositionen. Wir entwickeln und produzieren den entsprechenden Content – in allen zeitgemäßen Formaten.