HdW-Newsletter-02-25

Willkommen zum HdW-Newsletter!

HAUSPOST 02/25

Schön, dass Sie reinschauen: In unserem Newsletter geben wir Ihnen spannende Einblicke, wertvolle Hintergründe und praxisnahe Tipps rund um die Themen Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding.

Freuen Sie sich auf einen Mix aus inspirierenden Praxisbeispielen, fundierten Analysen und strategischen Ansätzen, die Ihnen helfen, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und die passenden Talente zu gewinnen.

Dabei gewähren wir Ihnen auch persönliche Einblicke in die HdW-Welt – inklusive der Menschen, die mit Herz und Verstand dafür sorgen, dass Wertarbeit für unsere Kund*innen nicht nur ein Begriff, sondern ein spürbarer Unterschied ist.

Viel Spaß – wir freuen uns auf Ihre Gedanken und Anregungen!

newsletter-02
pic02-NL_02-25_Recruiting-ueber-Online-Nischenboersen
RECRUITING ÜBER ONLINE-NISCHENBÖRSEN:
Eine Strategie mit Potenzial?

Traffic vs. Volltreffer in die Zielgruppe

Die großen Generalisten auf dem Recruiting-Markt – StepStone, Indeed oder Jobware – erzielen mit hohen Reichweiten oft beeindruckende Ergebnisse. Sie sind als erste Anlaufstelle für aktive Jobsuchende bestens etabliert. Ihr herausragendes SEO sorgt dafür, dass sie auch bei Google-Suchen weit oben rangieren. Doch reicht eine hohe Reichweite allein aus, um die richtigen Bewerber zu finden?


RECRUITING-KNOW-HOW
Warum Printanzeigen auch 2025 unverzichtbar bleiben

Printanzeigen? Im digitalen Zeitalter?

Überraschung: Ja, mehr denn je!

Denn Printanzeigen im Recruiting erreichen Zielgruppen, die online oft unsichtbar bleiben – sei es durch Fachzeitschriften für hoch spezialisierte Fachkräfte, Anzeigenblätter für regionale Talente oder Schulplaner für Azubis.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Printmedien ein unverzichtbarer Bestandteil einer durchdachten Recruiting-Strategie sind. Lernen Sie, welche Zielgruppen Sie gezielt ansprechen können, welche Vorteile Print gegenüber Online hat und wie Sie mit der richtigen Kombination beider Kanäle Ihre offenen Stellen schneller und effizienter besetzen.


pic03_NL_02-25_Printanzeigen
EMPLOYER BRANDING
Neuro-Hacks 02/2025

Warum in Komfortzonen keine starken Arbeitgebermarken entstehen

Employer Branding ist selten eine Initiative, die in der Komfortzone stattfindet. Wer seine Arbeitgebermarke stärken will, begibt sich dabei auf eine Reise. Eine, die Mut, Flexibilität und Reflexion erfordert. Und genau hier wird es spannend.


DIE PERFEKTE STELLENANZEIGE
Fängt man so Top-Talente wie ein Profi ein – oder sind das alles haltlose Versprechen?

Stellenanzeigen müssen mittlerweile wie Liebesbriefe sein: Ehrlich, charmant und unwiderstehlich. Leider sehen viele eher aus wie Steuererklärungen – trocken, lang und voller Fachchinesisch. Manchmal lesen sie sich aber auch wie zufällig aneinander gereihte Wörter, ohne dass man erkennt, was eigentlich gemeint ist. In vielen Fallen spiegelt die Stellenanzeige auch nicht das Unternehmen wider. Dass es Zeit ist, um das zu ändern, ist also mittlerweile klar. Und doch hapert es an der Umsetzung. Warum eigentlich?


pic05_NL-02_Die-Perfekte-Stellenanzeige
pic06_NL_02-25_Erfolgsstory_Karrierewebsite
DIE PERSÖNLICHE KARRIERE-WEBSITE
Mit Authentizität, Werteorientierung & Individualität zum Erfolg

Der Beitrag künstlicher Intelligenz hört oft dort auf, wo es besonders menschelt. In unserem Beispiel gilt das sowohl für das unternehmerische Tagesgeschäft als auch für dessen attraktive Darstellung.

Die Menschen, ihr guter Draht zueinander und ihr gemeinsames Wirken machen den Erfolg aus. Besonders deutlich wird das, wenn es auch für die Beziehung zwischen Kunden und Agentur gilt.


EINBLICK INS HDW-TEAM
Oliver Mattern stellt sich vor

Seit Juli verstärke ich das Team des HdW als Head of Employer Branding & Personalmarketing – mit einer klaren Mission: Unternehmen dabei zu helfen, ihre Arbeitgebermarke gezielt zu stärken und die passenden Talente anzuziehen.

Mit diesem Thema beschäftige ich mich nun schon seit über 25 Jahren. Langweilig wurde das nie. Ganz im Gegenteil. Und noch immer treibt mich der Gedanke an, die verborgenen Schätze in Organisationen zu finden und kommunizierbar zu machen, sodass genau die richtigen Personen gewonnen und gebunden werden können. Zum Vorteil beider Seiten!


pic08_NL-02_Ausblick
AUSBLICK
Zum Schluss…

Das war’s schon wieder für diesen Monat – doch keine Sorge, wir haben noch viele spannende Themen in petto! Freuen Sie sich auf weitere Einblicke, neue Perspektiven und wertvolle Tipps rund um Recruiting und Personalmarketing und Employer Branding.

Bleiben Sie neugierig, probieren Sie aus und lassen Sie sich von der Vielfalt der Möglichkeiten inspirieren! Es lohnt sich…

Bis bald
Ihr Team vom Haus der Wertarbeit

Sie möchten uns Feedback geben? Sehr gerne!

📧 info@hausderwertarbeit.de