Stellenanzeigen

Wirkungsvolles Anzeigenmanagement

„Haben Sie sich schon einmal nicht auf einen Job beworben, weil die Stellenanzeige zu schlecht war?“

73,1% sagen Ja!*

Deshalb ist bei uns das Anzeigenmanagement ein strukturierter Prozess mit genau definierten Etappen. Unser Ziel dabei: Das Optimieren Ihrer Stellenanzeige, eine bessere Auffindbarkeit und das schnelle Besetzen der Stelle online – und das, bevor die Ausschreibung durch weitere Maßnahmen deutlich teurer wird.


*Studie von softgarden e-recruiting GmbH

Online Stellenanzeige

Werben um Bewerber

Fast alle offenen Jobs werden über eine Internetstellenbörse veröffentlicht: 4 von 5 Vakanzen erscheinen dort. Die mit Abstand wichtigste kommerzielle Plattform spielt zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt die Jobangebote aus – und das auch auf allen mobilen Endgeräten und in die bekannten sozialen Netze. Fürs Recruiting wird also die Online-Anzeige auch künftig unverzichtbar bleiben. Umso wichtiger ist es, in deren Qualität zu investieren, denn: Auch hier gibt es keine zweite Chance für den ersten Bewerbereindruck. Ist dieser nicht gut, hat das sofort Konsequenzen. Wir zeigen Ihnen, wie Stellenanzeigen wirksam und attraktiv gestaltet werden.

Analyse

Wissen, welche Möglichkeiten es gibt

Auf welchen Jobboards haben wir ausreichend Reichweite und relevantes Kandidatenpotential? Welche Ausspielungs- und Klickraten erzielen unsere Anzeigen, gibt es hier Leistungsvergleiche? An welchen Touchpoints gehen die Kennziffern runter, an welchen Stellen bricht die Candidate Journey ab? Wir zeigen Ihnen ganz konkret, welche Faktoren den Erfolg von Online-Anzeigen steuern – und wie Sie diese für Ihre Zwecke nutzen müssen!

Die Dauer oder gar der Fehlschlag einer Ausschreibung haben mitunter weitreichende Konsequenzen. In jeden weiteren Besetzungsversuch werden Zeit, Geld und auch Hoffnungen investiert. In der Vakanz müssen KollegInnen zusätzliches Engagement leisten, es stehen vielleicht sogar Aufträge und Projekte auf der Kippe. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die Stellschrauben zum Erfolg zu kennen und richtig anzuwenden.

Stellenanzeigenoptimierung

Stellenanzeigen im
Anzeigenwertcheck

Ein Bewerber entscheidet innerhalb von Sekunden, wie interessant eine Stellenanzeige für ihn ist. Doch welche Zahl kennzeichnet eigentlich den Erfolg der Stellenanzeige: Die Zahl der Besucher Ihrer Stellenanzeige, die Besucher der Website oder Ihre Bewerberzahl? Was ist mit der Qualität der Bewerber? Und: Welche Werte haben wirklich gute Stellenanzeigen?

Mit dem Anzeigenwertcheck prüft unser Analystenteam die Stellenausschreibung des Kunden. Dabei beurteilen wir das Potenzial der gewählten Jobbörse, die Menge an potenziellen Kandidaten und das Volumen vergleichbarer Angebote.

Danach erfolgt ein faktischer Leistungsvergleich – denn die eigenen Zahlen haben nur dann Aussagekraft, wenn sie im Vergleich mit der Konkurrenz gesehen werden.

Abschließend geben wir unseren Kunden auf Basis aller Erkenntnisse eine konkrete, vom Namen der Jobportale unabhängige Schaltempfehlung: wir sind autarke Berater und nicht angewiesen auf bevorratete Kontingente. Auch den Inhalt und das Design der Stellenanzeige selbst untersuchen wir: Jobtitel, Standortnennung, Textqualität und grafische Umsetzung sind entscheidend für den Erfolg einer Stellenanzeige.

Offline Stellenanzeige

Warum WWW nicht genug ist

Der gute Ruf des Arbeitgebers, also die eigentliche Stärke der AG-Marke, gründet auf dem Wirken vor Ort. Wer sich regional eine Reputation aufbaut, sollte diese nicht einfach in den unendlichen Weiten des Webs verhallen lassen. Die lokal geschaltete Printanzeige hat am Standort höchste Relevanz und muss mit viel weniger Konkurrenz kämpfen, als es die Anzeige in den großen Job-Portalen tun muss. Zudem gibt es gerade hier viele interessierte Multiplikatoren und Ratgeber, die die Ausschreibung lesen und in ihrem Umfeld empfehlen werden. Gerade bei Ausbildungsstellen, bei Aushilfs- und Teilzeitjobs ist die Printanzeige die wirkungsstarke Ergänzung im Recruiting-Mix.