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Erfolgsstory Social Media Recruiting
Bewerberzahlen verdoppelt und Kosten um 75% gesenkt 

Annalena Welk betreut das Recruiting bei Deutsche See GmbH, die an 20 Standorten in ganz Deutschland 1.700 Mitarbeiter beschäftigt und im Schnitt 100 Arbeitsstellen offen hat. Um diese zu besetzen, arbeitet sie mit dem Haus der Wertarbeit zusammen.

»Sie schalten unsere Anzeigen in den Social Media Kanälen und setzen für uns die Bewerber-Flows auf.«, erklärt Annalena Welk die Zusammenarbeit mit dem Haus der Wertarbeit.

BEWERBUNGEN VON MENSCHEN, DIE NICHT AKTIV EINEN JOB SUCHEN

»Anzeigen werden dann auf Facebook, Instagram, YouTube und bei Google veröffentlicht. Haus der Wertarbeit hat das Verfahren für die Bewerber vereinfacht. Anstatt sich klassisch – via Anschreiben und Lebenslauf – zu bewerben, beantworten die Bewerber nur noch 5-10 Fragen.

Dadurch werden gerade in Social Media Zielgruppen erreicht, die – zum Beispiel im Bus oder Zug – mit mobilen Geräten aktiv sind und keine Zeit haben, ein Anschreiben zu formulieren oder gerade keinen aktuellen Lebenslauf zur Hand haben.«

interaktive Bewerberflows gewinnen mehr Kandidaten

Interaktive Bewerber-Flows machen Bewerbungen spielerisch und einfach.
Sie gewinnen mehr Interessenten, da sie sich auch unterwegs problemlos bewerben können

DEUTLICH MEHR BEWERBUNGEN DURCH LOCKERE FORMULIERUNGEN

»Die Bewerber werden auch bewusst locker angesprochen. Zum Beispiel: Keine Lust mehr auf der Autobahn zu übernachten oder das Wochenende im Stau zu stehen? Lieber abends zu Hause, den eigenen Geburtstag oder den seines Kindes am Wochenende erleben?

Dadurch ist die Anzahl der Bewerbung deutlich höher. Wir sprechen dadurch auch Bewerber an, die in einer festen Anstellung sind und noch gar nicht mit dem Gedanken spielen, zu wechseln.«, beschreibt Welk die veränderte Strategie.

SEHR EFFEKTIVE ANSPRACHE DURCH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Auch künstliche Intelligenz kommt bei der Kampagne erfolgreich zum Einsatz. »Sie steuert, wer angesprochen wird und wo die Anzeigen geschaltet werden.« Dadurch wird die Kampagne jeden Tag schlauer, zielgerichteter und es werden Menschen erreicht, die nicht konkret suchen, aber sich über die Anzeigen angesprochen fühlen. Die KI hat zum Beispiel erkannt, dass die über Instagram angesprochene Zielgruppe falsch war, hat das Budget dort zurückgefahren und effizienter genutzt.«

Anzeigen-Engagement im Social Media Recruiting

Haus der Wertarbeit setzt für uns die Bewerber-Flows auf und veröffentlicht die Anzeigen auf Facebook, Instagram, YouTube und bei Google. Wir sind mit den Kampagnen super zufrieden. Wir erhalten doppelt so viele Bewerbungen bei einem Viertel der vorherigen Kosten. Die Zusammenarbeit ist für uns auch eine erhebliche Arbeitserleichterung. Wir müssen uns nicht um jedes Portal selbst kümmern. Sie kennen sich gut in der Materie aus und geben uns wertvolle Ratschläge. Zum Beispiel wie man eine Stellenausschreibung noch attraktiver macht. Auch die Erreichbarkeit ist hervorragend. Ein Anfangsproblem einer von Haus der Wertarbeit erstellten Kampagne wurde innerhalb von 15 Minuten behoben.

ANNALENA WELK
Recruiting Deutsche See GmbH

DOPPELT SO VIELE BEWERBUNGEN BEI EINEM VIERTEL DER VORHERIGEN KOSTEN

Im Schnitt erhält die Deutsche See doppelt so viele Bewerbungen, bei einem Viertel der vorherigen Kosten.

»Wir sind mit den Kampagnen super zufrieden. Die Zusammenarbeit ist für uns auch eine erhebliche Arbeitserleichterung. Sie kennen sich gut aus in der Materie und geben uns wertvolle Ratschläge. Zum Beispiel, wie man eine Stellenausschreibung noch attraktiver macht.«

ERHEBLICHE ARBEITSERLEICHTERUNG

Die Anzeigenschaltung erfolgt gebündelt durch das Haus der Wertarbeit in den verschiedenen Stellen-Portalen.

»Wir müssen uns nicht um jedes Portal selbst kümmern. Sie kennen unser Unternehmen und wissen, wie sie mit uns umzugehen haben. Was wir mögen, was nicht und welche Recruiting-Seiten wir favorisieren.

Auch die Erreichbarkeit ist hervorragend. Ein Anfangsproblem wurde zum Beispiel innerhalb von 15 Minuten behoben.«

BESETZUNG ALLER OFFENEN STELLEN

»Die durch Haus der Wertarbeit initiierten Kampagnen waren von Anfang an ein voller Erfolg.

Bereits nach einem 60-tägigen Durchlauf ergaben sich 209 Bewerbungen. Dadurch konnten 90 Prozent der offenen Stellen besetzt werden.

Nach einem zweiten Durchlauf, an dem auch Standorte teilnahmen, die zuvor noch abgewartet hatten, wurden sogar alle Stellen besetzt.«

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